Sonntag, 14. Juni 2015

Die Bestimmung - Veronica Roth

Inhalt: Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich …

Meinung: Die Schreibweise ist sehr leicht und es ist ein wirklich guter Jugendroman. Die Charaktere sind so gestrickt, dass man sie einfach mag. 

Eigentlich hat mich die erste ¾ des Buches am meisten gereizt, danach war es nicht mehr ganz so meins. Ich fand die Prüfungen gut und wie sich Beatrice, später Tris, sich den Problemen stellt. Den Problemen als Unbestimmte und ihres neues Lebens. Vieles, was man anfangs gar nicht ahnt nimmt dann schnell Gestalt an. 

Das Ende fand ich voraussehbar, vielleicht weil man aus dem Alter etwas raus ist, aber ich mag es doch lieber, wenn mich ein Ende überrascht. 
Ich habe mitgefiebert, trotz alledem und ich finde es ist ein gutes Buch was man auch gerne in Erinnerung behält. Doch auch hätte ich mir gerne noch mehr Background Informationen gewünscht. 

Alles in allem ein ganz gutes Buch. 

Fazit: Ein Buch für Jugendliche ab 13 Jahren, die es wahrscheinlich lieben werden. 

Mittwoch, 10. Juni 2015

Gefährliche Sehnsucht - Nachtahn 3 - Sandra Florean


Inhalt:
 Der Fitzgerald Clan zieht in eine warme Umgebung. Doch dort sind sie nicht in Sicherheit. Polizei, Mafia, Vampire und Vampirjäger hausen dort und der Schein trügt. Die Ereignisse überschlagen sich und nicht alles verläuft nach Dorians Plan. 

Meinung: Der Anfang war gut, man hatte ein Rückblick auf die vorherigen Bände, wo fehlende Erinnerungen wieder gerade gerückt werden. 

Louisa hat immer noch Probleme als Vampir und weiß nicht so Recht wohin mit ihrem Durst und Hunger. Sie versinkt oft in Selbstmitleid, doch sie macht eine Charakterentwicklung durch. Sie wurde mir viel Sympathischer als in den vorherigen Bänden.  Sie wirkt viel reifer. 

Dorian versucht wieder alles auf den rechten Weg zurücken. Als Anführer des Clans hat er es nicht immer leicht und muss sich zu dem noch um Louisa kümmern, die schnell vom rechten Weg abdriftet. 

Jayden, den ich schon in den vorherigen Bänden mochte, kam endlich mehr in den Mittelpunkt, doch die Begegnung mit Sam, der Vampirjägerin, bringt nicht nur ihn durcheinander. Ich hoffe sehr, dass im vierten Band noch einiges kommt. Denn Jaydens Charakter hat Potenzial. 

Eric wird immer besessener von Louisa und lernt aus seinen Fehlern nicht, dass nicht nur ihm zum Verhängnis wird. 

Der dritte Teil übertrifft die vorherigen. Die Autorin schafft es den Leser nun endgültig in diese Welt zu ziehen. 
Viele Nebencharaktere huschen in den Mittelpunkt und einige Neue stoßen hinzu. 

Sehr viele Dinge bleiben offen und umso neugierig macht es einen auf den letzten Band. Durch den leichten und zeitgenössischen Schreibstil liest sich das Buch sehr flüssig. Die Übergänge zu den Perspektiven sind gut. 

Fazit: Wer den dritten Band liest, wird am vierten nicht vorbeikommen. Eine sehr gelungene Fortsetzung. 

Montag, 8. Juni 2015

Bluterben - Nachtahn 2 - Sandra Florean

Inhalt: Dorian und Louisa erwarten ein Kind. Alles scheint eine gute Wendung zu bekommen, doch als die Ereignisse sich überschlagen, weiß Louisa oftmals nicht wo ihr der Kopf steht. Sie muss ihre Tochter schützen, doch zu welchen Preis? Eine Rachezug gegenüber Dorian vernichtet die schöne heile Welt und nicht bleibt wie es ist. Kann ein Kind überhaupt unter Vampiren überleben? Welcher Preis beträgt die Opferung der Liebe des Lebens? 

Meinung: Die verschiedenen Perspektiven bleiben gleich und der Schreibstil locker, was ich schon in Band 1 gut fand. Doch überzeugt hat mich umso mehr die Spannungsübergänge. Ich war viel gefesselter als bei Mächtiges Blut und ein gewisser Suchtfaktor machte sich bei mir breit. 

Die Charaktere sind sehr authentisch und bei manchen dachte ich schon mal: "Hallo, mein alter Freund. Schön dich mal wiederzulesen." 
Bei Anderen waren mir dann eher unsympathisch. 
Doch genau das macht es auch aus. Diese eindrucksstarken Charaktere. Wer hat schon mal einen Charakter über den man sich so aufregen kann, dass man selbst nach den Lesen fluchen könnte? Oder Charaktere für die man Bluten würde, damit sie nicht sterben würden?

Sehr viele Dinge die angesprochen und erklärt wurden, die vor allem für mich als Neuling, rückten die Geschichte und die Vampire in ein rechtes Licht. 

Und wenn du denkst du hast alles nun schon gelesen, haut dir die Autorin noch einen drauf. Vieles nicht überhaupt nicht vorhersehbar und überrumpelt einen, weil man es nie geglaubt hätte, wenn man es nicht selbst lesen würde. 

Der Leser wird mit so vielen Gefühlen überschüttet und dennoch bleibt die Spannung erhalten. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. 

Doch dieses Cover war so gar nicht mein Fall. Doch wie heißt es so schön "Bewerte niemals ein Buch nach seinem Einband." 

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Ein Buch voller Gefühle und Spannung. Für Fantasy-Fans ab 17 Jahren. 

Donnerstag, 4. Juni 2015

Mächtiges Blut - Nachtahn 1 - Sandra Florean

Heute möchte ich euch Mächtige Blut vorstellen, da ich es in der Leserunde auf lovelybooks.de lese. :)

Inhalt: Dorian Fitzgerald ist ein über 600 Jahre alter Vampir. Als Dorian in einem Club Louisa über dem Weg läuft verliebt er Hals über Kopf in sie. Doch er will sie, ohne seine Magie zu benutzen. Doch schnell merkt er, sie ist nicht wie andere Frauen. Louisa und ihre langjährige Freundin Annie gehen gerne Feiern. Louisa versucht ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten und trifft auf Dorian, doch Dorian ist gar nicht ihr Typ. Während er zu einer Beziehung zu Louisa hinarbeitet, strickt die junge Vampirin Trudy einen Plan, indem Louisa um ihr Leben bangen muss. 

Meinung: Dieses Buch lässt sich leicht lesen. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin und nach kurzer Zeit wird man regelrecht angesaugt von dieser Geschichte. Alle Charaktere sind keine Idealmenschen, was sie sympathischer oder unsympathischer macht. Ich braucht Anfangs um mit den Charakteren warm zu werden, doch wurde es sehr schnell klar, wer zu meinen Lieblingen gehört und wer nicht. Seit Twillight war ich Vampiren sehr abgeneigt und wollte nun endlich, ein paar Menschen zu liebe, ihnen eine zweite Chance geben. Sandra hatte Recht, dass Eis zwischen mir und ihren Vampiren zerbrach schnell. Ein großes Danke an die liebe Autorin, die mir meine Fragen so geduldig und ausführlich beantwortet hat.
Wer nicht viel über Vampire weiß, wird hier ein paar Steine in den Weg gelegt bekommen. Doch ich habe es munkeln hören, dass es sich noch ändert. Also Geduld. Dorian ist ein Vampir mit dem gewissen Humor. Wie oft musste ich durch seine Aussagen schmunzeln. Selbst einige Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen. 

Mit Louisa habe ich zu kämpfen. Ich fand sie oftmals anstrengend, vor allem wegen ihrem Verhalten. Manchmal wirkt sie wie Mitte 20 und dann wieder wie 13-16.

Es kam immer genau zu der richtigen Zeit die Spannung auf und auch das Spannungsende war stets gut. Es ging nie zu flach bergab, sondern die Nachwirkungen waren zu spüren und die Welt nicht rosarot. 

Da das Buch seine Perspektiven ändert, meisten aus der Ich-Perspektive von Louisa oder Dorian, stößt man mit den wiederkehrenden Szenen vielleicht auf. Doch merkt man schnell wie jeder von ihnen ihre persönliche Meinung hat, die nicht immer gleich ist. Zwischen den Charakteren sind Welten und jeder hat dennoch etwas sympathisches und etwas unsympathischen. Eben wie du und ich.  


Fazit: Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert, der auf den Eisweg mit Vampiren ist, sowohl auch für Vampirfans und Young-Adult Fans mit der Neigung zu Fantasy. Hier bekommt jeder authentische Charaktere, die selten zu finden sind. Sowohl empfehle ich dieses Buch für jeden der in einer Leseflaute ist, dieses Buch wird euch mit aller Kraft herausreißen.